Fragen an die Fluglärmkommission


Schreiben an die Fluglärmkommission anlässlich der Sitzung am 22.10.2021


Fragen des Schöneicher Forums gegen Fluglärm e.V.

an die Fluglärmkommission


Seit Eröffnung des BER am 31. Oktober 2020 wird Schöneiche bei Berlin durch Fluglärm startender Flugzeuge neben der Erkner-Route vor allem durch die Müggelseeroute belastet. Die Veränderung der Verlärmung wird stetig durchzwei Lärmmessstationen in Schöneiche bei Berlin dokumentiert. Exemplarisch für den Anstieg des Fluglärms steht der Messtag 4. Juli 2021 an dem 55* Überflüge registriert wurden, davon 34 Flieger mit gemessenen Schallpegeln von 70 bis 77 dB(A). An diesem Sonntag hatte Schöneiche bei Berlin von 18:00 bis 20:00 Uhr achtzehn Überflüge.


Zu bedenken gibt uns, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Auslastung des BER im Bereich von 1/3 der bei Normalbetrieb erwarteten Flugabfertigungen befand.


Unsere Analysen ergeben, dass bei Starts von der Südbahn nach Ost vorwiegend die Hoffmann-Kurve geflogen wird. Nur einzelne Flugzeuge benötigen den Geradeausflug. Bei simultaner Benutzung beider Startbahnen bei Ostwindwetterlage ist ein durchaus denkbares Szenario, dass von der Südbahn ausschließlich die Hoffmann-Kurve geflogen wird und die Nordbahn den Geradeausflug sicherstellt. Wenn der bisherige Geradeausflug von der Nordbahn in einer leichten Südkurve geflogen wird, würden die Gemeinden Schöneiche bei Berlin, Neuenhagen, Münchehofe, Waldesruh und Berlin-Friedrichshagen und weitere Bezirke von Berlin (ca. 70.000 Menschen) deutlich vom Fluglärm entlastet, aber Erkner nicht zusätzlich lärmbelastet werden.


Wir haben das skizziert mit Abb. 1


Abbildung 1


Eine zweite Möglichkeit zur Lärmminderung unter Beibehaltung der Müggelseeroute wäre folgende:


Beim vorzeitigen Abdrehen der Flugzeuge vor Schöneiche bei Berlin über die Krummendammer Heide und Mittelheide wird Schöneiche bei Berlin vom Fluglärm entlastet. (Abb. 2)

Diese Route wird bereits geflogen.

So drehten beispielsweise am Sonntag, den 19. September 2021 ca. die Hälfte aller Müggelseerouten-Flieger (54 von 107) bereits vor Schöneiche bei Berlin in Richtung West ab. Davon überflogen fünf Flugzeuge weit vor Schöneiche bei Berlin westlich das unbewohnte Waldgebiet Krummendammer Heide und Mittelheide, so wie es in Abb. 2 skizziert ist.

Der geringste Abstand der Fluglinien dieser fünf Flieger zu der Westspitze der Schöneicher Wohngebiete betrug ca. 1,5 km. An dieser Position hatten die Flieger (Typ Airbus und Boeing) eine Flughöhe von circa 2000 m (NN).


Die Fluglärmmessstation Schöneiche 2 im Westen von Schöneiche bei Berlin (Krummenseestraße) registrierte für diese fünf Flieger Schallpegelspitzenwerte von nur 52 bis 56 Dezibel (A).

Die Müggelseerouten-Flieger, welche die bisherige Flugroute benutzen und so an der Messstation 2 in ca. 400 m

horizontalen Abstand vorbeiflogen, lieferten dort Schallpegelspitzenwerte von 65 bis 72 dB(A). Die berechnete durchschnittliche Lärmminderung für diesen Messort beträgt ungefähr 8 Dezibel.


Im mittleren Schöneiche bei Berlin wurden für die fünf Flieger durch die kalibrierte Fluglärmmessstation Schöneiche 1 (Hannestraße) Schallpegelspitzenwerte von 51 bis 55 Dezibel (A) gemessen. Bei den Geradeausfliegern betrugen

die Schallpegelspitzenwerte 60 bis 66 dB(A). Die berechnete durchschnittliche Lärmminderung für diesen Messort

beträgt circa 10 Dezibel. Ebenso würden die aktuell ebenfalls stark überflogenen Gemeinden Neuenhagen und Münchehofe deutlich entlastet werden.

Abbildung 2

Aus diesen Erkenntnissen ergeben sich für uns folgende Fragen an die Fluglärmkommission:

(1) Wir bitten um die Benennung der Gründe, warum nicht auf die Müggelseeroute verzichtet werden kann,

wenn stattdessen von der südlichen Startbahn ausschließlich die Hoffmann-Kurve geflogen wird und von der nördlichen Startbahn in einem Routenverlauf südlich von Erkner über die Gosener Wiesen alle anderen Flüge durchgeführt werden können? (Abb.1)


(2) Welche Gründe stehen bei Benutzung der Müggelseeroute gegen ein frühzeitiges Abdrehen weit vor

Schöneiche bei Berlin nach West über die Waldgebiete Krummendammer Heide und Mittelheide? (Abb. 2)

Mit dieser leichten Modifizierung der Müggelseeroute ließe sich die Lärmbelastung der Gemeinden

Schöneiche bei Berlin, Neuenhagen und Münchehofe deutlich reduzieren.


(3) Ist das frühere Abdrehen nach West aufgrund der nachgewiesenen Lärmentlastung der Schöneicher

Bürger:innen nicht zwingend geboten?