Was erwartet uns

Flugrouten sind menschengemacht, sie können modifiziert und verändert werden.

Was hatten WIR - was wird UNS erwarten !

(Eine kurze Betrachtung der Überflugsituation in Schöneiche bei Berlin)

von Dr.-Ing. Manfred Kühn / Schöneicher Forum gegen Fluglärm e.V.

Vor der BER-Eröffnung

Abb. 1: Flugspuren März 2019 (Westwind) März 2019


Überflogen wurde Schöneiche schon immer! Aber...

1973 hatten wir in der Region drei Verkehrsflughäfen:

Flughafen Tempelhof (THF),

Flughafen Tegel (TXL) und

Flughafen Schönefeld (SXF)


Von den An- und Abflügen in Schönefeld war in Schöneiche kaum etwas zu spüren. Anders war es mit den Anflügen auf die beiden Berliner Flughäfen. In der meisten Zeit kamen die Flieger von Süden. Fast genau über Grätzwalde schwenkten dann die Flieger in Richtung Tempelhof nach Westen ab, während die Flieger nach Tegel weiter nach Norden flogen, um dann über Pankow die Landung nach Westen einzuleiteten.

Es waren zwar relativ laute Maschinen, flogen relativ langsam und auch nicht so hoch, aber noch waren es nicht so viele.

Nachdem Tempelhof geschlossen war, stieg das Verkehrsaufkommen ständig an.

Im März 2019 verzeichneten die beiden Flughäfen ein relativ hohes Verkehrsaufkommen.

Schöneiche wurde im wesentlichen durch die Flieger nach Tegel überflogen. Die Überflughöhe lag meist über 1.000 m. Die Geschwindigkeit und damit der Schub waren gering, wodurch sich auch oft die Lärmentwicklung in Grenzen hielt.

Unabhängig davon gab es einzelne Maschinen die hohe Lärmpegel erzeugten. Daher kam es auch zu verschiedenen Fluglärmbeschwerden.

Dieses Flugsystem, das bis zur Eröffnung des BER gültig war, verursachte in Schöneiche nur geringe Lärmbelästigungen. Am meisten hatten SXF Anflüge von Billigairlines gestört, die bereits Schöneiche in geringer Flughöhe überquerten, um dann auf kürzesten Weg auf die Landegerade einzu-schwenkten (Abkürzungen).

Nach der BER-Eröffnung

Mit der Eröffnung des BER wurden auch neue Flugrouten eingeführt. Die Folge für Schöneiche waren planmäßige Überflüge bei Ostwind, die dann auf der sogenannten Müggelseeroute direkt über die Westseite von Schöneiche führten. Da die Maschinen sich hier noch im Steigflug befinden, werden in der Ortslage Fluglärmpegel von mehr als 70 dB(A) gemessen.

Anfangs wurden diese Überflüge kaum bemerkt, da aufgrund der Corona-Pandemie der Flugbetrieb stark gedrosselt war. Ein weiterer Grund war, das der Flugbetrieb auf beiden Start-Landebahnen durchgeführt wurde. Dadurch wurde Schöneiche nur von dem Teil der gestarteten Maschinen über-flogen, die nördliche Ziele erreichen wollten.

Aufgrund von Beschwerden der Bevölkerung die südlich des BER leben, wurde ab Mai 2021 ein wechselnder Betrieb auf beiden Bahnen beschlossen. Somit wird im Monatswechsel entweder nur die Nordbahn oder nur die Südbahn genutzt.

Mit Rücksicht auf die Fluggesellschaften werden nicht alle Maschinen zwangsläufig auf die Müggelseeroute geleitet. Bei Ziele südlich von Berlin dürfen die Flugzeuge auch geradeaus über Müggelheim - Erkner - u.s.w. starten. Diese Flugspur war sonst nur für besonders schwere Flugzeuge vorgesehen (s. Abb. 2). Die Entscheidung wie geflogen wird trifft die Deutsche Flugsicherung.


Juli 2021

Abb. 2: Flugspuren vom 09.07.2021 (Ostwind)

Wie könnte es kommen ?

Es ist bekannt, das Flugzeuge vorzugsweise gegen den Wind starten und auch landen. Beim BER liegen die Start-Landebahnen aber nicht exakt in Ost-West-Richtung sondern weichen um 20° ab (linksdrehend). Daraus ergeben sich auch die Betriebsrichtungen (s. blaues Winkelsegmemt):

R 07 für Start nach Osten (70°) und

R 25 für Start nach Westen (250°)

Bei der Festlegung für das Flughafensystems wurde die am Flughafen vorherrschende Windverteilung berücksichtigt.

Entscheidend für die Wahl der zu fliegenden Betriebsrichtung ist die Achse von 340° zu 160° (rote Punktlinie). Alle Windrichtungen östlich von dieser Achse führen
zur R 07 und die von westlich der Achse kommenden zu R 25.

Auch hier sind aber abweichende Festlegungen durch die Deutsche Flugsicherung möglich.

Ausgehend von der Windstatistik im Jahr 2019 (in diesem Jahr war das Verkehrsaufkommen am SXF relativ hoch), ist von folgenden Häufigkeiten für die beiden Betriebsrichtungen auszugehen:

R 07 36,81% (340° - 150°)

R 25 64,30% (160° - 330°)

Näherungsweise wird während 2/3 des Jahres nach Westen (R 25) und während 1/3 des Jahres nach Osten gestartet, also die Müggelseerroute geflogen.

Wenn wieder geflogen wird

Wenn wieder mehr geflogen wird, geht der Flugbetrieb weiter wie ursprünglich geplant. Der Verkehr wird auf beiden Start-Landebahnen durchgeführt und jetzt reden wir von der dreifachen Verkehrslast, denn vor der BER-Eröffnung wurden 2/3 aller Flugzeuge in Tegel abgfertigt.

Merke: In Schönefeld starteten und landeten nie so viele Flugzeuge, wie lt. Planfeststellungsbeschluss mal am BER fliegen sollen.

Bislang haben wir nie so einen Fluglärm erlebt!

Für Schöneiche und Friedrichshagen bedeutet das, dass bei Ostwind die Müggelseeroute mit allen auf der Nordbahn gestarteten Maschinen geflogen wird. Flieger, deren Ziele in südlicher Richtungen liegen, starten dann nur noch von der Südbahn.

Schöneiche wird dann an seiner Westseite in ca. 2.000 m mit Verkehrsmaschinen überflogen, die sich dann noch im Steigflug befinden. Die Turbinen müssen ca. 85% der Maximalleistung liefern. Am Boden hört man dann mehr als 100 mal am Tag die Überfluggeräusche mit um die 70 dB(A)!

Das haut dann den stärksten Sonnenanbeter von der Gartenliege!


Abb. 3: Flughafensystem und Windverteilung am BER

MAILKONTAKT

kontakt@fluglaerm15566.de |

Informieren Sie sich auf den nächsten Veranstaltungen des Schöneicher Forums gegen Fluglärm.

Tragen Sie sich in die Mailingliste des Schöneicher Forum gegen Fluglärm ein: kontakt@fluglaerm15566.de


Spenden Sie mit

Spenden Sie für Kalibrierung der Lärmmessstation, für Plakate und Informationsmaterial,

um unseren Protest öffentlich zu machen!

Weitere Informationen finden Sie unter Spenden.


Mitglied im Bündnis Südost www.buendnissuedost.de